FRITSCH Öfen und Kamine

Mail:

info@dasofenundkaminhaus.de

Kamine mit Holzfeuer

Das große sichtbare Holzfeuer als geschlossene Feuerstätte. Deutlich höherer Wirkungsgrad und geringere Emissionen machen diese Bauweise so beliebt. Ermöglicht wurde dies über die Erfindung der Glaskeramikscheibe. Damit vollzog sich der Wandel vom offenen Kaminfeuer zum geschlossen Feuerraum mit regelbarer Verbrennungsluftzufuhr. So entwickelt sich das Kaminfeuer zum Ofen. Die Heizwirkung kommt hauptsächlich über den Strahlungsanteil der Scheibe und über Warmluft.

Kamine mit Gasfeuer /
Feuer auf Knopfdruck

Für alle, die die Atmosphäre des Kaminfeuers lieben, denen aber ein Holzfeuer nicht möglich ist, kommen Kamine mit Gas Feuer zum Einsatz. Das täuschend echtem Flammenbild um die keramischen Holzimitate ist kaum von einem tatsächlichem Holzfeuer zu unterscheiden. Gerade in städtischen Bauvorhaben mit vorhandenem Gasanschluss eine komfortable und einfache Lösung.

Kamin Wasserführend 01a

Wasserführende Kamine

Wasserführende Kamine können in unterschiedlichen Scheiben- und Feuerraumgrößen ausgeführt werden. Die Sichtscheibe bietet Kaminatmosphäre und beheizt den Raum während des Abbrandes. Die Ausführung von Kesselkörper und Wasserwärmetauscher bestimmt den Heizwasseranteil für die Heizungsunterstützung. Große Kesselleistung, wenn der Kamin vorrangig das Heizkonzept des Gebäudes unterstützen soll. Mittlere Kesselleistung, wenn vorrangig der Aufstellraum über die Abwärme beheizt werden soll oder Kamine mit zwei Sichtscheiben (Tunnel-Kamine) gewünscht sind.
Für jedes Haus und jede Heizsituation der passende wasserführende Kamin! Mit unserer langjährigen Erfahrung beraten und unterstützen wir Sie gerne in dieser sehr komplexen Entscheidungsfindung, denn auch noch die optisch Gestaltung der Kaminanlage fließt in die Entscheidung mit ein.

Offene Kamine /
Feuer für die Sinne

Ein Holzfeuer spüren, riechen, hören – ganz nah dran sein, ohne Scheibe und Technik. Diese wohl älteste Art von Feuerstelle strahlt auch heute noch einen unvergleichbaren Reiz aus. Mehr Feuererlebnis geht nicht. Ein Offenes Kaminfeuer mit herunterziehbarem Funkenschutzgitter und integriertem Außenluftanschluss für einen bedenkenlosen Betrieb auch in dichten, modernen Wohnräumen. Die Lösung wenn viel Atmosphäre aber wenig Heizleistung gewünscht ist finden wir bei den URFEUER-KAMINEN von Brunner.

FRITSCH

Öfen und

Kamine